Grundschule Wildberg / Effringen

Seitenbereiche

Neues aus dem Schulalltag

Autor: Thomas Schreiber
Artikel vom 12.10.2020

Fußgängertraining der Erstklässler

Fußgängertraining der Erstklässler

Urkundenübergabe Klasse 1b
Urkundenübergabe Klasse 1b

In der letzten Woche wurden die neuen ersten Klassen von den  Polizisten Frau Rapp, Herr Dalcolmo und Frau Schulz besucht um gemeinsam mit Ihnen ein Fußgängertraining zu absolvieren. 

Die Kinder waren vorab schon ganz aufgeregt und gespannt auf den Besuch der Polizei. Zunächst wurden im Klassenzimmer gemeinsam die theoretischen Inhalte besprochen und erklärt – wobei die Klassen schon ziemlich viel wussten und beitragen konnte. Anschließend ging es nach draußen um das theoretische Wissen im realen Straßenverkehr zu üben. Die Polizisten übten mit den Kindern unter anderem das Überqueren einer Straße am Zebrastreifen, an einer Verkehrsinsel und an Straßenübergängen ohne gekennzeichneten Fußgängerüberweg.

Die Erstklässler haben die Übungen gut gemeistert und setzen dies hoffentlich auch weiterhin  um, damit sie auch in Zukunft ihren Schulweg und Wege im Alltag sicher und gefahrenlos bewältigen können.

 

Text: Tanja Würfel