Grundschule Wildberg / Effringen

Seitenbereiche

Presse

Musikalisches Schaufenster

Besuch der Klasse 4b in der Bücherei

Schülervollversammlung in Effringen

Schülervollversammlung der Grundschule in Effringen

Am 26.April 2017 war unsere Schülervollversammlung. Frau Meixner führte sie durch. Als Erstes redeten wir darüber, ob man einen schlagen oder ihm weh tun darf. Danach sangen die Erstklässler das Lied „Streit, Streit, Streit, es ist wieder mal so weit…“Später hängte Frau Meixner ein paar Bilder an einer Wäscheleine auf. Man sah auf dem ersten Bild zwei Kinder , die sich um etwas streiten. Auf dem zweiten Bild war ein Kind, das schlagen will. Auf dem 3. Bild sah man, wie sich zwei Mädchen an den Haaren ziehen und beim letzten Bild Kinder, die sich anbrüllen. Jedes Kind von uns kriegte danach einen Aufklebepunkt und musste ihn an eines der Bilder ankleben, wo es dachte, dass es im Schulalltag am meisten vorkommt. Anschließend redeten wir darüber, wie man es besser machen kann. Danach stellte Frau Meixner die Schulordner, die „helping friends“ vor. Es sind Moritz Wagner und Matteo Traub ( Vertreter sind Jaron Bayer und Christan Pöthig). Sie bekamen gelbe Westen, damit man sie besser erkennen kann. Die werden aufpassen, dass man sich in der Schule nicht streitet. Zum Schluss sangen Klasse 3 und 4 gemeinsam noch das Lied „Wir sind stark….und sagen auch mal nein“. Dann war die Schülervollversammlung aus und jeder kriegte noch einen „Ich mache mit!“-Aufkleber.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass es jetzt weniger Streit gibt.

Lukas Heering Klasse 4E

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 19.07.2016

Handball-Tunier in Altensteig

Handball-Turnier der Grundschulen

Am 7. Juli nahmen wir mit zwei Schülermannschaften am Handball-Turnier in Altensteig teil. Wir spielten sechs Spiele in der Vorrunde und im Halbfinale. So erreichten wir mit einer Mannschaft einen hervorragenden dritten Platz und die zweite Mannschaft wurde Siebter. Es waren spannende und hart umkämpfte Spiele, bei denen wir von zahlreichen Mitschülern und Eltern lautstark unterstützt wurden.
In diesem Jahr konnten wir uns zum ersten Mal mit tollen neuen Schultrikots präsentieren. Wir bedanken uns dafür sehr herzlich bei folgenden Spendern:

Apotheke Wildberg, Frau Mühleck
Firma Einsiedler GmbH
Firma Hölzel
Firma Kugel
Firma Wagner GmbH
Friseursalon Süßer, Frau Sterz
Georg Huber
Immobilienservice Will
Metzgerei Blum
Michael Glaser
RAS Reinhardt Maschinenbau GmbH
Schreibwaren Schanz, Peter Schanz
Sparkasse Pforzheim Calw
Volksbank Wildberg