Grundschule Wildberg Effringen (Druckversion)

Aktuelles

Kleiderbasar am 02.03.2024

gut besuchter Kleiderbasar
gut besuchter Kleiderbasar
Tisch mit Spielzeug
Tisch mit Spielzeug
Kuchen und Muffins
Kuchen und Muffin

Sortierter Kinderkleiderbasar am 02.03.2024 in der Schönbronner Halle

Am Samstag, d. 02.03.2024 lud der Förderverein der Grundschule Wildberg-Effringen bereits zum 3. Mal zum Kinderkleiderbasar ein. Der Basar wurde wieder mit der Basarlino App organisiert.

Am Freitag begannen die Vorbereitungen: Helfer stellten Tische und Kleiderständer auf. Die Kindersachen, die verkauft werden sollten, wurden aufgenommen und mussten durchgeschaut und nach Größen bzw. Art der Spielsachen sortiert werden. Der Förderverein spendierte Getränke und Süßes für zwischendurch. Es wurde in zwei Schichten gearbeitet und jede Schicht war mit 8 Helfern besetzt.Es kam eine riesengroße Menge an Kinderkleidung, Spielsachen, Schwangerschaftskleidung, Babyspielzeug und Schuhen zusammen.

Am Samstag um 10.00 Uhr startete dann der Kindersachen- und Kuchenverkauf. Der Basar war gut besucht und viele Dinge fanden neue Besitzer. Im Anschluss an den Basar wartete dann noch die große Rücksortierarbeit. Auch hier waren wieder zahlreiche Helfer mit dabei und sortierten die nicht verkauften Sachen in die Körbe der entsprechenden Verkäufer zurück.

Dank der großartigen Vorbereitung durch unsere 1. Vorsitzende, Julia Strobel verlief alles reibungslos. Insgesamt waren 42 Helfer im Einsatz und es wurden 15 Kuchen/Muffins verkauft.

Die Einnahmen gehen vollständig an den Förderverein, der mit einem Teil der Einnahmen den Wintersporttag der Grundschule im Polarion unterstützen konnte. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, Kuchenbäcker, Käufer und Verkäufer für diesen erfolgreichen Kinderkleiderbasar.

Andrea Aye

(stellv. Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Wildberg-Effringen

KINDERKLEIDER-BASAR in der Schönbronner Halle

Schul-T-Shirt-Bestellung 2023

Pausenhofverschönerung an der Grundschule Wildberg/Effringen

Fleißige Helfer
Fleißige Helfer
Bild Hüfpspiel
Bild Hüfpspiel
Hüpfkreis
Hüpfkreis
Bild Hüpfspiel
Bild Hüpfspiel

 

Am Freitag (Brückentag) trafen sich zahlreiche Eltern und SchülerInnen der Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ulitz auf dem Pausenhof in Wildberg, um die in die Jahre gekommenen und kaum noch erkennbaren Hüpfspiele „aufzufrischen“.

Am Anfang noch bei bewölktem aber dann im Laufe des Vormittags bei strahlendem Sonnenschein ging es los. Alle waren hochmotiviert, konzentriert und mit Spaß dabei.

Schnell waren die Konturen mit Kreide gezeichnet und dann ging es auch schon ans Ausmalen. Die Farben leuchten hell und kräftig und die Hüpfspiele sehen klasse aus.

Die Farbe konnte zum größten Teil vom Spendenadvent der Volksbank bezahlt werden – hier hatte der Förderverein sich mit der Pausenhofbemalung beworben. Den Rest der Kosten übernahm freundlicherweise die Stadt Wildberg. 

Die Elternvertreterin der Klasse 4a, Nicole Dietz übernahm die Organisation der Aktion und kümmerte sich auch um das leibliche Wohl der kleinen und großen Helfer. 

Für die Klasse 4a ist es so gesehen ein Abschiedsgeschenk an die SchülerInnen der Grundschule, da sie nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule gehen werden. 

Wir sagen vielen, vielen herzlichen Dank an die vielen helfenden Hände und wünschen den GrundschülerInnen viel Freude mit den Hüpfspielen.

Andrea Aye
(Elternbeiratsvorsitzende der Grundschule Wildberg-Effringen)

Literatur vom Förderverein für die Schüler der Grundschule Wildberg/Effringen

Klasse 3a Standort Wildberg
Klasse 3a Standort Wildberg
Je zwei Kinder der Klassen 1e,2e,3e,4e
Je zwei Kinder der Klassen 1e,2e,3e,4e

Kinder lieben Geschichten – Bücher erzählen Geschichten!

In Zeiten, in denen digitale Medien vermehrt das Leben unserer Kinder bestimmen, fand die Idee des Fördervereins, die Klassenbibliotheken der Grundschulen Wildberg/Effringen mit neuen Büchern auszustatten, sofort Unterstützer*innen. Schnell fand sich ein Mitglied des Fördervereines, das die Organisation übernahm.

Hier gilt Frau Gravius ein großes Dankeschön für die engagierte Umsetzung. Mit Hilfe der Buchhandlung Zaiser aus Nagold wurden Bücherlisten nach Altersgruppen erstellt, die den Lehrer*innen als Grundlage dienten. Einige Lehrer*innen haben teilweise noch ihre eigenen Vorstellungen einfließen lassen und wiederum andere haben gar eine „Ranking Liste“ mit den Schülern zusammen erstellt. Sicherlich war das Einbeziehen aller Beteiligten der Garant für die Begeisterung und die gelungene Umsetzung dieser Aktion. Die Schüler*innen waren Feuer und Flamme und warteten voller Ungeduld auf ihre Bücher.

Diese Woche war es dann endlich so weit: 119 Bücher wurden an die 11 Grundschulklassen verteilt und warten nun darauf, gelesen, gehört und angeschaut zu werden.

Von „Was ist was“ über „Yakari“, „Das magische Baumhaus“, „Gangsta-Oma“ bis hin zu „Die drei ???“ und „Die drei !!!“ ist alles dabei, eine mannigfaltige, bunte Literaturmischung, die schon beim Verteilen Lust aufs Lesen gemacht hat. ☺

Wir sagen herzlichen Dank an alle Beteiligten, vor allem an Frau Paeslack von der Buchhandlung Zaiser, die die Literaturbestellung begleitet und die Bücher nach Effringen gebracht hat.

Andrea Aye

(Elternbeiratsvorsitzende der GS Wildberg/Effringen)

 

 

Förderverein spendiert Warnwesten für die neuen Erstklässler

Alle Erstklässler der Grundschule Wildberg/Effringen wurden mit Warnwesten ausgestattet.

Die dunkle Jahreszeit beginnt und die jüngsten Verkehrsteilnehmer werden unsichtbar.

Nicht mit uns!

Damit die SchülerInnen der Grundschule Wildberg /Effringen in der dunklen Jahreszeit auf ihrem Schulweg, der bei vielen auch über die Bundesstraße geht, besser gesehen werden, hat der Förderverein der Grundschule leuchtend gelbe Westen für alle Erstklässler angeschafft.

Bisher hatte der ADAC allen Erstklässlern Warnwesten zur Verfügung gestellt, doch in den letzten zwei Jahren wurde das nicht mehr gemacht.

Weil die Sicherheit im Straßenverkehr allen Beteiligten ein großes Anliegen ist, hatte sich der Förderverein entschlossen, diese Aufgabe für dieses Schuljahr zu übernehmen und die Warnwesten angeschafft 

Sie wurden im Rahmen der Wildberger Verkehrstage an die Erstklässler übergeben.

Vielen Dank hierfür.

Andrea Aye

(Elternbeiratsvorsitzende der GS Wildberg/Effringen)

Klasse 1a
Klasse 1a
Klasse 1b
Klasse 1b
Klasse 1e
Klasse 1e

Einschulungsfeier am 17.09.2021 am Standort Wildberg

Am Freitag, d. 17.9. wurde in der Grundschule Wildberg – Effringen die Einschulung der neuen Erstklässler gefeiert. Traditionell werden die Gäste von den Eltern der Zweitklässler bewirtet. Dieses Jahr hatten sich 140 Gäste angemeldet.

Bereits vor den Sommerferien begannen die Vorbereitungen. Es mussten Helferlisten gefüllt und ein Hygieneplan aufgestellt werden.

Am Freitag um 7.15 Uhr standen die Eltern dann in der Stadthalle bereit und bauten die Tische auf, schmierten Butterbrezeln und dekorierten. Eine Herausforderung war dieses Jahr die Kontrolle der drei GGG ́s. Sie wurde im Vorfeld genau geplant und akribisch durchgetaktet. Dank der großartigen Vorbereitung verlief alles reibungslos und relativ zügig. Die Einschulungsfeiern fanden aufgrund von Corona und der großen Anzahl von Gästen wieder getrennt für die zwei ersten Klassen statt. Im Vergleich zum letzten Jahr durften die Zweitklässler eine kleine Aufführung machen und hießen die Erstklässler damit herzlich willkommen.

Insgesamt waren 16 Helfer im Einsatz und es wurden 40 Brezeln, 10 Torten, 34 Liter Kaffee, 36 Liter Wasser ausgegeben. Am Ende kamen 334,90€ und 5 Dollars für den Förderverein zusammen.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer, Kuchenbäcker und Gäste für dieses großartige Fest und den Erstklässlern wünscht der Elternbeirat einen guten Start in ihren neuen Lebensabschnitt.

Andrea Aye

(Elternbeiratsvorsitzende GS Wildberg/ Effringen)

http://www.gs-wildberg-effringen.de/foerderverein/aktuelles/