Grundschule Wildberg Effringen (Druckversion)

Schul-ABC

Informationen zum Schulalltag

Hier sind wichtige Informationen zum Schulalltag für Erziehungsberechtigte nach dem ABC geordnet.

Sportunterricht

Jedes Kind benötigt eine Sporthose (kurz oder lang) und ein T-Shirt für den Sportunterricht, sowie Hallen-Sportschuhe die am besten in einem Turnbeutel aufgewahrt werden.Die Turnschuhe Ihres Kindes müssen eine helle Sohle haben und dürfen nicht als Straßenschuhe getragen werden.

Eigentum

Bitte versehen Sie alle persönlichen Gegenstände mit dem Namen Ihres Kindes! Sie ersparen uns damit unvorstellbar viel Zeit und sich unnötige Verluste.

Fahrrad

Sie sollten Ihr Kind erst nach der Fahrradausbildung in der vierten Klasse mit dem Fahrrad in die Schule schicken. Die Verkehrswacht weist immer wieder darauf hin, dass Kinder bis zu diesem Alter nur bedingt mit dem Fahrrad im Straßenverkehr zurechtkommen. Bei der Fahrradausbildung werden die Kinder durch den örtlichen Verkehrspolizisten geschult. Daran schließt sich eine Prüfung an. Natürlich sollte das Fahrradfahren von klein auf gelernt werden: Dazu ist aber die Freizeit besser geeignet.

Hausaufgaben

Hausaufgaben dienen der Übung und der Festigung des Lernstoffes. Sie werden von der Lehrkraft nach der von ihr empfohlenen Notwendigkeit erteilt. Für die Durchführung der Hausaufgaben und deren Sorgfalt sind allein die Erziehungsverpflichteten verantwortlich.

Lernmittel

Die Kinder bekommen ihre Schulbücher vom Schulträger (Stadt Wildberg) kostenlos leihweise zur Verfügung gestellt. Den Eltern obliegt die Verantwortung für deren pflegliche Behandlung und Rückgabe zum Ende der Ausleihzeit.

Pünktlichkeit

Die Kinder sollen 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn (erstes Läuten) an der Schule sein. Kinder sollen auch nicht zu früh zur Schule kommen. Eine Aufsicht kann nicht gewährleistet werden, wenn Kinder schon 20 Minuten vor dem Unterrichtsbeginn vor der Schule stehen.

Selbstverantwortlichkeit

Nehmen Sie Ihrem Kind nicht alle Verantwortung ab, sondern teilen Sie ihm immer mehr Eigenverantwortlichkeit zu (Schulweg, Sachen besorgen, Schulranzen tragen – auf das Maximalgewicht von 5 kg achten – auf Sachen aufpassen, Schulbedarf selbst hinrichten, Hausaufgaben).

Unwohlsein oder Unfall

Wenn sich ein Kind während des Unterrichts einmal nicht wohlfühlt oder wenn ein Schulunfall passieren sollte, werden die Eltern umgehend benachrichtigt. Für den Fall, dass die Eltern nicht erreichbar sind, sollte die Lehrerin / der Lehrer eine Ersatzadresse kennen. Jedes Kind muss genau wissen, wohin es sich wenden soll, falls unvorhergesehen der Unterricht früher beendet werden muss und Sie nicht zu Hause wären.