Grundschule Wildberg / Effringen

Wildberg und Effringen

Verlässliche Grundschule

Die Stadt Wildberg bietet in Zusammenarbeit mit der Grundschule eine verlässliche Betreuung an.

Die Betreuung findet statt: Montag bis Freitag von 7.35 Uhr bis 8.25 Uhr und von 11.50 Uhr bis 14.00 Uhr. Wahlweise kann das Angebot auch nur an drei Tagen besucht werden.

Sie beinhaltet:

• ein durchdachtes pädagogisches Angebot, z.B. gemeinsame Spiele, Basteln, Vorlesen, Holzarbeiten, Tischkicker, Sportangebot in der Halle, Tischtennis, …
  • ein Mittagessen durch einen externen Essensversorger
  • nach dem Essen ein Spiel- und Sportangebot im Freien oder in der Stadthalle
  • Hausaufgabenbetreuung

Kernzeitbetreuung von 7:35 Uhr bis 14:00 Uhr

Das Besondere an der Grundschule in Wildberg und in Effringen ist sicherlich die Kernzeitbetreuung. Los geht sie bereits vor Unterrichtsbeginn. Haben sie nicht zur ersten Stunde Unterricht, können die Kinder von 7.35 Uhr bis 8.25 Uhr kommen und noch gemeinsam spielen und toben, bevor es in die Klassenzimmer geht. Die Auswahl an Möglichkeiten kann sich sehen lassen und reicht von Brettspielen über Vorlesen, Holzarbeiten, Tischkicker bis zu tollen Bastelangeboten.

Ansprechpartner für die Betreuung sind in Wildberg Frau Susanne Schroth und Frau Jutta Kugel, in Effringen Frau Anni Fietkau.

Mittagessen

Nach dem Unterricht Essen die Kinder im neu gestalteten Speiseraum in zwei Gruppen. Sie erhalten ein vollwertiges Menü mit Gemüse und eine Süßspeise oder Obst als Nachtisch.

Spiel und Bewegung

Im Anschluss geht es nach draußen auf den Schulhof, Energie ablassen. Ist das Wetter schlecht, ist zum Glück ja gleich die Stadthalle nebenan. „Die Kinder können nicht sofort nach der Schule wieder konzentriert an die Hausaufgaben gehen, da müssen sie erst Dampf ablassen.“ Deshalb: Bewegung, Bewegung, Bewegung.

Hausaufgabenbetreuung

Sind sie wieder ruhiger und haben sich anständig ausgetobt sind die Hausaufgaben schließlich doch noch an der Reihe. Bis 14:00 Uhr sitzen die Schüler an den Tischen, arbeiten selbständig aber bekommen jederzeit Hilfe, wenn es schwierig wird. Neben dem Hauptteam kommen auch immer wieder ältere Schüler und unterstützen die Hausaufgabenbetreuung ehrenamtlich.

Anmeldung & Kosten

Alle Kinder werden grundsätzlich bis 14:00 Uhr angemeldet.

Der monatliche Beitrag inklusive Mittagessen beträgt bei drei Tagen 112,00 € (ermäßigt 96,00 €) und bei fünf Tagen 187,00 € (ermäßigt 160,00 €).

Gebührenordnung gültig 01.09.2023-31.08.2024

Eine frühere Abholung muss aus Aufsichtsgründen unbedingt mit den Betreuern im Voraus abgesprochen werden. Eine Abmeldung aus der Betreuung kann nur zum Halbjahr mit einmonatiger Kündigungsfrist erfolgen.